News

Interview zur 100JahrFeier des FSV Eintracht Serbitz-Thräna e.V.
Gesprächspartner: Mike Majetschak – Vorsitzender des FSV Eintracht Serbitz-Thräna e.V.

Sie sind noch nicht lange Vorsitzender des Serbitzer Fußballvereines. Wie kam es zur Neubesetzung des Vorstandsposten?

Ende der letzten Wahlperiode fragte mich der bisherige Vorsitzende Hilmar Bauch, ob wir denn nicht die Rollen tauschen wollen, um gewissermaßen auch nach außen eine Verjüngung vorzunehmen. Da ich
ohnehin seit vielen Jahren im Vorstand tätig war, erschien es uns sinnig.

Seit kurzer Zeit Vorsitzender und dann gleich das Mammutprojekt „100 Jahr Feier“. Haben Sie
sich das gut überlegt?


Da gab es nichts zu überlegen. Hilmar und ich haben schon etliche Feste organisiert. Sicher wird das
jetzt etwas größer werden, aber Erfahrungen haben wir mit den vielen Serbitzer Kinderfesten oder dem
Oktoberfest reichlich gemacht.

Auf was dürfen sich die Gäste und Besucher freuen? Was ist geplant?

Wir wollten auf jeden Fall, dass sich das Jubiläumsfest von den sonstigen Festen unterscheidet. Somit
dehnen wir es auch zeitlich aus. Wir beginnen am Mittwoch, dem 28.Juni 2023 bereits mit einem
Leckerbissen für alle Fußballfreunde unserer Region. Mit dem Regionalligisten der BSG Chemie Leipzig
tritt zum Saisonstart ein renommierter und zeitgleich ambitionierter Traditionsverein in Serbitz an. Wir
hatten die Chemiker bereits 1997, damals noch unter der Trainerlegende Gerd Schädlich, zu Gast.
Somit ist es an der Zeit, unserem jetzigen Team die Chance, auf eine Revanche für die damalige 1:11
Niederlage, zu bieten. 😉

Nagt diese Niederlage noch heute an Ihnen?

Ja, das kann man so sagen, zumal ich damals die erste Hälfte im Tor stand und fünfmal hinter mich
greifen musste. Als Ansporn kann sich die jetzige Truppe ein Fass Bier verdienen, wenn sie ein
besseres Ergebnis zu erzielen.

Mit wie vielen Zuschauern rechnen sie und welche Unterstützung erhalten sie in der Planung?

Damals waren ca. 600 Zuschauer dabei. Erreichen wir 400, wären wir sehr zufrieden. Unterstützung
erhalten wir vor allem durch die eigenen Vereinsmitglieder, Ehemalige Spieler und den Eltern unserer
Nachwuchsspieler. Sie stemmen das meiste und darauf sind wir richtig stolz. Ohne deren Hilfe wäre die
Jubiläumswoche nicht zu stemmen.

Geht es danach noch weiter?

Am Donnerstag bauen wir die Anlage vom Großfeld auf Kleinfeld um und diverse Stände auf. Der
Freitag ist der Tag der „Ehemaligen“ bzw. der „Alten Herren“. Hier findet ein Turnier mit 8 Teams aus
der Region statt. Viele ehemalige Weggefährten werden sich hier wieder treffen und in alten Zeiten
schwelgen. Anschließend wird das Fachsimpeln bei lauschiger Musik nicht zu kurz kommen. Und dann
folgt der Samstag.

Was erwartet uns Samstag?

Hier möchte ich noch nicht zu viel verraten. Klar ist aber, dass es einen Kindertag mit richtig schönen,
zeitvertreibenden Attraktionen geben wird. Stellvertretend sei hier nur das Quad fahren genannt, die
Feuerwehr Thräna wird in Aktion treten, Nachwuchsturniere mit ca. 25 Mannschaften werden über den
ganzen Tag stattfinden.
Für die Kindergartenkinder der Region ist eine Mini WM auf einer extra gemieteten StreetSoccerAnlage
geplant. 18 Kitas der Umgebung wurden hier angeschrieben. Wir sind auf die Resonanz gespannt.
Am Abend steigt die „JahrHundertFeier“. Zelt, Disko und diverse TopActs sind gebucht.
Das muss als Vorabinfo für heute genügen.

Gibt es ein Wiedersehen mit alten Bekannten?

Ja sogar im doppelten Sinne. Alle ehemaligen Serbitzer Fußballerinnen und Fußballer sind eingeladen.
Hier schwebt uns ein Gruppenbild mit allen Beteiligten vor. Ziel ist es natürlich, symbolisch über
Einhundert Ehemalige Aktive zu begrüßen. Kontakte werden bereits geknüpft, die Telefonlisten
getauscht. Wer noch Erinnerungsstücke sowie Fotos aus alten Tagen besitzt, kann diese uns gern
zuleiten. Ein separates „ErinnerungsEck“ wird es im Vereinsraum geben. Sogar die 100-jährige
Gründungsfahne der Eintracht ist wieder aufgetaucht. Wahnsinn.
Unter dem Motto „Der SerbitzerTreff“ sind aber auch alle Serbitzer Einwohner zu Kaffee und Kuchen
eingeladen. Ein schöner Gedanke, mal sehen, ob es klappt.

Serbitz ist ja für die Kulinarik bekannt. Auch dieses Jahr?

Ich glaube, unseren legendären „Ochsen am Spieß“ wird es nicht mehr geben, aber wir sind mit Grill-
und Nudelgerichten und natürlich unserer Gulaschkanone gut unterwegs. Es wird niemand hungrig
nach Hause gehen, darauf haben sie mein Wort.

Was passiert jetzt noch bis zur Festwoche?

Eigentlich müssen wir es „nur“ noch machen (lacht). Nein, die Vorbereitungen laufen. Eine rund 15-
köpfige Organisationsgruppe bastelt am Programm und an den Helferlisten. Aller 4 Wochen stimmen
wir uns ab und legen die nächsten Meilensteine fest. Alle ziehen gut mit, das motiviert ungemein.

Wir blicken mal ein Stück voraus. Stichwort Oktoberfest. Findet es nach der coronabedingten
Auszeit wieder statt?


Das ist auch etwas von der Resonanz der 100JahrFeier abhängig. Wenn wir merken, dass gerade auch
die Festzeltparty am Samstagabend gut angenommen wird und die Leute wieder raus gehen und feien
wollen, glaube ich schon, dass es eine Fortsetzung des traditionellen Serbitzer Oktoberfestes dieses
Jahr geben wird.
Mike Majetschak für laenderauswahl.de12.05.2023



Kommentare:

noch keine Kommentare