Kurznews

B-Jugend: 4:1 Heimsieg im letzten Vorrundenspiel gegen Hartha/Leisnig19.03.2023
B-Jugend: 4:1 Heimsieg im Schneegestöber gegen Bennewitz12.03.2023
B-Jugend: 1:1 Leistungsgerechtes Unentschieden beim Döbelner SC12.03.2023
100 JahrFeier in Serbitz - 28.06.2023 - 01.07.202322.01.2023
B-Jugend: 3:0 Arbeitssieg in Torgau26.11.2022
Mitgliederversammlung am 24.11.2022, 19:00 Uhr im Serbitzer Sportobjekt19.11.2022

News


B-Jugend: 4:1 Heimsieg im letzten Vorrundenspiel gegen Hartha/Leisnig
Nach dem die Qualifikation für die PlayOffs geschafft wurde, stand heute das letzte Vorrundenspiel gegen die SG Hartha/Leisnig auf dem Programm. Bei sonnigem Wetter, aber sehr holprigem Platz spielten die Serbitzer voll auf Sieg. Wir wechselten etwas durch, um allen Einsatzchancen zu geben.

Mit dem Anpfiff rollte Angriff auf Angriff auf das Gästetor. Wir hatten den Torjubel bereits nach 2 Minuten auf den Lippen, jedoch schob Ennio den Ball am leeren Tor vorbei. Kurz darauf dann doch die Führung. Ein Rückpass der Gäste führte zum Tor, in dem der Ball versprang und ins leere Tor kullerte. Weitere Chancen folgten für uns, aber weder Lukas noch Loris brachten den Ball im Tor unter. Der Gast kam nur selten vor unser Tor, sodass das 2:0 folgerichtig fiel. Ennio wurde über rechts schön freigespielt und sein Schuss schlug scharf im langen Eck ein. So ging es dann auch in die Halbzeit.

Den Start in Hälfte Zwei verschliefen wir anfangs. So kam der Gast zu einer großen Chance nach dem wir den Ball 25 Meter vor dem Tor nicht klären konnten. Dann lief die 46. Minute. Paul führte einen Einwurf schnell auf Ennio aus, er drang in den Strafraum ein, passt nach innen und Matti vollendete in Torjägermanier.

Unsere Gäste steckten jedoch nie auf und erreichten Gleichwertigkeit. Uns hingegen schwanden etwas die Kräfte. In der 59. Minute schafften die Gäste mit einem sehenswerten Freistoß das 3:1. Colin hatte keine Abwehrchance. Das Spiel wurde jetzt etwas wild mit wenig klaren Möglichkeiten. Matti machte in der 78. Minute dann mit einem schönen Schlenzer ins Dreiangel den 4:1 Endstand perfekt. Es war heute sicher nicht unser bestes Spiel, aber auch diese gewinnen wir derzeit souverän.

Zum Abschluss der Vorrunde haben wir satte 22 Punkte aus 11 Spielen geholt. Ein Wahnsinns Punkteschnitt unserer Jungs. Wir rangieren nun punktgleich mit Chemie auf dem 4. Platz.

Weiter geht es in 2 Wochen im Testspiel bei Lok Zwickau, bevor dann am 22./23.04.2023 die PlayOff Runde beginnt. Wer, wann und wo spielt wird in den nächsten Wochen gelost.

Wir spielten mit:

Colin Kellner - Leon Voigt, Loris Naß, Leif Johne, Toni Müller, Matti Orban (2), Jonas Thiele, Eddy Beyer, Paul Josten, Lukas Handwerck, Ennio Majetschak (1), Felix Heller, Keano Lux

Mike Majetschak für laenderauswahl.de0 Kommentare19.03.2023


B-Jugend: 4:1 Heimsieg im Schneegestöber gegen Bennewitz
Was für ein Tag? Noch am Vorabend zum Training sah alles wie ein ganz normales Heimspiel gegen Bennewitz aus.
Der Rasen war gut bespielbar, alle Spieler - außer die Langzeitverletzten - an Bord. Doch über Nacht kam alles anders.....

Serbitz ein Wintermärchen! Eine ca. 10 cm dicke Schneedecke nahm uns in Empfang. Dennoch wollten Trainer und Spieler unbedingt spielen. Doch ohne Eltern ging nichts. Es wurde gekratzt, geschoben und gehackt, um den Platz bespielbar zu machen. Linien und Strafräume wurden in Windeseile vom Schnee befreit und 10.30 Uhr pfiff der Schiedsrichter die Partie an.

Die Trainer versuchten die Jungs auf die Witterungsbedingungen einzustellen. Hacke, Spitze, Eins, Zwei, Drei galt es zu vermeiden. Keine Rückpässe, einfaches Spiel waren angesagt, im vielleicht vorentscheidenden Spiel um die PlayOff Plätze.

Und so begann das Spiel, wobei die Platzverhältnisse ziemlich schwer waren. Im Mittelfeld schneebedeckt, im Strafraum ziemlich sumpfig. Wir wirkten sofort präsent und übten Druck auf die Gegenspieler aus. Es gab Ecke um Ecke, aber immer war noch ein Bein des Gegners im Wege. Doch in der 10. Minute fasste sich Lukas ein Herz, umspielte drei Gegenspieler und schloß mit sattem Schuss ins Netz ab. Eine tolle Einzelleistung zur 1:0 Führung. Wir hatten guten Zugriff und alles sah nach einer klaren Angelegenheit aus.

Doch in der 20. Minute unterlief uns ein Abspielfehler aus der Abwehr heraus, so wurde der Ball direkt vor unser Tor gespielt, Schuss, 1:1 Ausgleich. Wir reagierten mit wütenden Angriffen und vielen Ecken. Dazu vergaben Ennio und Matti noch gute Möglichkeiten. Halbzeitstand 1:1.

Die Trainer bescheingten den Jungs dennoch ein gutes Spiel und forderten sie auf, geduldig zu bleiben. Der Ballbesitz sprach doch zu deutlich für uns. Man konnte sich auch nicht vorstellen, dass die Gäste das Tempo durchhalten konnten, da sie doch viel Lauf- und Abwehrarbeit leisten mussten.

Unser Übergewicht nahm immer mehr zu, vor allem über links rollte mit Leif, Matti und Eddy Angriff um Angriff. Unsere Abwehr hatte auch keine Mühe, das Geschehen von unserem Tor fernzuhalten. In der 55.Minute war es dann aber soweit. Wieder spielten wir uns gut über links durch und Eddy blieb cool und ließ sich die Chance zur Führung nicht entgehen. Aufatmen bei Spielern, Trainern und Fans.

Wir wechselten mit Jonas S., Keano und Paul bis zum Abpfiff dreimal, um auch über rechts mehr Druck zu machen, was auch gut gelang. Immer wieder haten wir weitere Chancen, doch es dauerte bis zur 73. Minute ehe Ennio die 3:1 Führung und dann noch das 4:1 Tor zum Endergebnis erzielte.

Die Freude war groß, da wir mit diesem Sieg nicht mehr vom PlayOff Platz zu verdrängen sind. Obendrein hat sich der riesige Aufwand der Eltern vor dem Spiel gelohnt. Ein Spiel und die Begleiterscheinungen, die sicher lange in Erinnerung bleiben werden. Nochmals vielen Dank !!!

Das Vorrundenfinale findet nun nächsten Sonntag in Serbitz gegen Hartha statt. Das Spiel ist jetzt umso interessanter geworden, da wir mit dem heutigen Sieg punktgleich mit Chemie Leipzig und Döbeln auf dem dritten Platz liegen. Nach diesem Spiel gibt es eine kleinere Spielpause, bevor es dann Ende April in die Meisterrunde mit Lok, Chemie und Neuseenland geht.

Wir spielten mit:

Florian Heine - Leon Voigt, Loris Naß, Leif Johne, Toni Müller, Matti Orban, Jonas Thiele, Eddy Beyer (1), Paul Josten, Lukas Handwerck (1), Ennio Majetschak (2), Jonas Sommer, Felix Heller, Keano Lux



Mike Majetschak für laenderauswahl.de0 Kommentare12.03.2023


B-Jugend: 1:1 Leistungsgerechtes Unentschieden beim Döbelner SC
Nach fast dreimonatiger Winterpause fuhren wir zum Auswärtsspiel nach Döbeln. Unser direkter Gegner um die 6 PlayOff-Plätze nahm uns auf dem recht kleinen Kunstrasenplatz in Empfang. Unsere vielen Anhänger begleiteten uns bei niedrigen Temperaturen und böigem Wind wie immer zu diesem schweren Auswärtsspiel. Kunstrasen bedeutete für uns ungewohnten Untergrund, was eine realistische Erwartungshaltung erschwerte.

Wir setzten auf eine kompakte Grundformation und begannen eher abwartend. Döbeln versuchte dann doch eher spielerisch, gefährlich zu werden, was auf Grund des kleinen Platzes keinen Erfolg versprach. Wir agierten hingegen mit langen Bällen, was bedingt durch die Kopfballstärke der Döbelner Innenverteidiger aber auch untauglich war. So entwickelte sich ein zerfahrenes Spiel ohne jegliche Höhepunkte in Hälfte Eins.

Recht ratlos wirkten Spieler und Trainer in der Halbzeit, was man verändern könnte, um das Spiel siegreich zu gestalten. Vieles deutete schon jetzt auf ein Unentschieden.

Doch mit Wiederanpfiff lockerten beide Seiten die Mittelfeldaufteilung und es ergaben sich mehr Räume. Eddy hatte gleich nach 2 Minuten die Riesenchance zur Führung. Doch etwas überrascht, versäumte er den Ball direkt in Richtung Tor zu befördern. Aber auch Döbeln legte zu. Sie erreichten ein sichtliches Übergewicht, ohne jedoch Riesenchancen zu erspielen. Und wenn doch mal ein Ball durch die Abwehr ging, war Colin jederzeit auf dem Posten.
Dann begannen auch schon die letzten 5 Minuten und wir bekamen einen Freistoß ca. 25 Meter vor dem Tor halblinks zugesprochen. Matti zirkelte den Ball scharf nach innen. Der Ball kam zum langen Pfosten durch und Ennio war zur Stelle. Riesenjubel über diesen doch eher überraschenden Treffer.

Jetzt galt es, diesen Vorsprung über die Zeit zu bringen. Döbeln riskierte mehr und warf alles nach vorn. Hektik und damit verbundene Fehler kamen auf. Wir schafften es nicht, einen Ball auf der linken Seite mit dem Kopf zu klären. So kam es zum Pass nach innen, Durcheinander im Zentrum, Schuss aus 14 Metern, Tor für Döbeln.

Diesmal jubelten die Einheimischen und das nicht zu unrecht. Natürlich war die Verärgerung bei unseren Jungs groß, 2 Minuten vor dem Ende noch den Ausgleich zu kassieren, aber so ist Fußball.

Durch dieses Unentschieden haben beide Teams noch alle Möglichkeiten, die PlayOffs zu erreichen. Dazu bedarf es allerdings einem Sieg im Heimspiel nächste Woche gegen Bennewitz. Anstoß ist am Samstag, 10:30 Uhr.


Wir spielten mit:

Colin Kellner - Leon Voigt, Loris Naß, Leif Johne, Toni Müller, Matti Orban, Eddy Beyer, Paul Josten, Lukas Handwerck, Ennio Majetschak (1), Jonas Sommer, Felix Heller


Mike Majetschak für laenderauswahl.de0 Kommentare12.03.2023


100 JahrFeier in Serbitz - 28.06.2023 bis 01.07.2023
Unser Verein feiert vom 28. Juni bis zum 01.Juli 2023 sein 100-jähriges Bestehen. Die Organisation läuft auf Hochtouren. Bereits am 19.01.2023 trafen sich zur Auftaktrunde 10 Helfer, die an der Planung und der Umsetzung mitzuwirken.

Die Ideen sind vielfältig und versprechen ein tolles Programm. Dabei soll die Historie mit einem Ehemaligentreffen , die jüngere Vergangenheit mit einem Altherrenturnier, aber auch die Gegenwart mit einer Vielzahl von Nachwuchsturnieren zur Geltung kommen.
Freiwillige sind weiterhin gesucht.

Ein erster Rahmen wurde abgesteckt:


Mittwoch Abend - Freundschaftsspiel gegen den Regionalligist Chemie Leipzig
Freitag Abend - Altherrenturnier mit 8 Teams der Region anschließend Festzelt Disco
Samstag früh - Nachwuchsturnier der E-Jugend
Samstag mittags- AllianzJuniorsCup der D-Jugend

Samstag nachm. - Kindertag mit Quad fahren, Kinderanimantion, Schützenverein, Feuerwehr u.v.m.
Samstag nachm. - 2 Spiele der C und B-Jugend
Samstag abends - Ehemaligen Treffen und Serbitzer Dorftreff
Samstag abends - Jahrhundertparty im Festzelt mit Stargästen

Samstag nachts - Abschlussfeuerwerk
Mike Majetschak für laenderauswahl.de0 Kommentare22.01.2023


B-Jugend: 3:0 Arbeitssieg in Torgau
Heute waren wir in Torgau, besser gesagt in Beilrode, zu Gast. Bis heute morgen war unklar, ob das Spiel stattfinden würde. Letztlich bot Torgau 11 Jungs auf, um das Spiel zu bestreiten. Auch der Schieri pfiff die Partie nach einigen Diskussionen um die Platzbeschaffenheit an.

Durch die krankheitsbedingten Ausfälle von Keano, Kenny, Matti und Leon mussten wir etwas umstellen. Bei unserem großen Kader gelang das aber problemlos. Noah wechselte auf rechts hinten, Toni in die Innenverteidigung, Felix auf die Sechs und Eddy spielte Zehn. Flori hütete heute für Colin das Tor. So konnten Paul und Vale über die Außen ihre Schnelligkeit ausspielen, was auch mehrmals gelang.

Doch nach sechs Minuten mussten wir einen Schock verkraften. Noah verdrehte sich, beim Versuch den Ball im Spiel zu halten, das Knie so unglücklich, dass er mit großem Schmerz raus musste und das Spiel nicht fortsetzen konnte. Jonas S. übernahm seine Position und spielte seinen Part solide runter.
Mitten in dieser Aufregung hatten wir die erste Chance. Ennios Schuß landete am Pfosten. Das Spiel an sich kannte aber nur eine Richtung. Wir drückten permanent auf die Führung, wendeten aber teilweise die falschen Mittel an. Anstatt den Ball über die Außen laufen zu lassen, wählten wir den Weg durch die Mitte, was für Torgau ziemlich leicht zu verteidigen war. Trotz dessen kamen wir zu weiteren Chancen. Vale scheiterte erst am Hüter, dann traf er im Nachschuss nur die Latte. Zwei Eingaben von Außen fanden danach auch keinen Abnehmer, was zu Kopf schütteln unserer Fans führte. So bleib es bei gefühlten 85 Prozent Ballbesitz beim 0:0.

Die Trainer waren ziemlich angefressen, was sie den Jungs auch deutlich zu verstehen gaben. Es fehlten neben dem Spielansatz auch 5 Prozent Leidenschaft und Wille.

An der Überlegenheit änderte sich nichts, richtig zwingend wurden wir aber auch nicht. So stellte sich langsam ein ungutes Gefühl ein, hier Punkte liegen zu lassen. Wir wechselten nochmal aus. Jonas kam für Paul, der einsatzstark agierte. Die Spielanlage veränderte sich jetzt aber, da Leif jetzt mehr in der Verantwortung war, nach vorn mehr Betrieb zu machen. So kamen wir über links zweimal schön in den Strafraum und es wurde gefährlich. Ein weiteres Mal konnten wir nur per Foul an der linken Strafraumgrenze gestoppt werden. Den Freistoß zirkelte Lukas Richtung Tor, Ennio berührt den Ball leicht und zur Überraschung aller fand der Ball den Weg hinter die Torlinie. Ein richtiges "Kacktor" würde Arnd Zeigler im WDR sagen, aber auch diese zählen :-)

Torgau musste jetzt etwas öffnen und kam so zur einzigen Torchance im ganzen Spiel. Den Flachschuss konnte Flori gut entschärfen. Die Kräfte schwanden beim Gastgeber zusehends und es gab jetzt mehr Platz für uns. Ennio wurde über links geschickt, bricht zur Grundlinie durch und sein Flachpass in die Mitte vollendete Vale souverän zur 2:0 Vorentscheidung. Wenig später ist Eddy auf und davon, er legt rechts rüber und Ennio braucht nur zum 3:0 Endstand einschieben. Weitere Chancen konnten anschließend nicht mehr genutzt werden.

So verließen wir Beilrode mit drei weiteren Punkten im Gepäck. Über die Verdientheit muss man nicht reden, dennoch müssen wir versuchen, solche Spiele klarer und mit mehr "Hirn" zu spielen. Die nächste Gelegenheit haben wir schon nächsten Samstag zu Hause gegen Leisnig/Hartha. Sicher ein Gegner auf Augenhöhe, gegen den Punkte im Bereich des Möglichen sind. Schön wäre, wieder viele Fans zum Hinrundenfinale begrüßen zu können. Verdient hätten sich das unsere Jungs, die derzeit auf Platz 4 rangieren, auf jeden Fall.

Anstoß ist Samstag, 10:30 Uhr in Serbitz.

Wir spielten mit:

Florian Heine - Loris Naß, Leif Johne, Toni Müller, Noah Glage, Eddy Beyer, Paul Josten, Lukas Handwerck, Ennio Majetschak (2), Valentin Blätterlein (1), Jonas Sommer, Jonas Thiele, Felix Heller


Mike Majetschak für laenderauswahl.de0 Kommentare26.11.2022


ältere News lesen