News

4 stimmungsvolle Tage Holiday Soccer in Serbitz
Die Leipziger Holiday Soccer Fußballschule hatte sich der FSV Eintracht Serbitz/Thräna zu einem mehrtägigen Nachwuchs-Trainingscamp eingeladen. Vom 25. bis 28 August herrschte dabei tolle Stimmung, was sich schon zur Eröffnung am Montag zeigte. Mehr als 30 Kinder, Jungen und auch Mädchen, waren mit ihren Eltern oder Großeltern erschienen, um an diesem Fußball-Camp teilzunehmen. Aus Borna, Bad, Lausick dem Leipziger Südraum und aus dem Altenburger Land waren die Kinder angereist.

"Zum ersten Mal ist die Holiday Soccer Fußballschule bei uns in Serbitz, worüber wir uns freuen", merkte FSV -Vorstandsmitglied und Nachwuchsleiter Mike Majetschak an, der auch Initiator dieser Aktion war. Majetschak- Filius Ennio hatte im Winter in Neukieritzsch bereits die Fußballschule besucht, was Vater Mike als Idee aufnahm und nun in Serbitz umsetzte.

Soccer -Chef David Reich, aktiver Spieler bei Chemie Leipzig, hatte seine Co-Trainer Hans Weiß, bekannter Ex-Oberliga-Spieler bei Chemie, und Michel Richter mitgebracht, die dann an den 4 Tagen das Camp leiteten, welches täglich von 9-16 Uhr absolviert wurde.
Die Leipziger Fußballschule ist ein renommiertes Unternehmen,welches seit 11 Jahren tätig ist, trainert und fördert im Jahr 1200 Kinder, ist in 40 Vereinen Mitteldeutschlands aktiv. Außer Sachsen, Thüringen, Sachsen/Anhalt wird sogar in Österreich agiert.

David Reich eröffnete dann auch das Camp, teilte das umfangreiche viertägige Programm den Kindern und anwesenden Angehörigen mit. Pro Tag wurden zwei altersgerechte Trainingseinheiten absolviert, dazu gesellte sich eine Extra - Torwartschule. Fußball-Golf, Fußball-Boccia, Fußball-Baseball waren zudem attraktive Sondereinheiten im Trainings- und Spielprogramm. Ein Geschwindigkeitsschießen kam noch dazu. Mit einem Power- Warm-up wurde jeden Tag begonnen.

Höhepunkt war am letzten Tag die Eltern-Kids-WM , wo die Kinder gegen ihre Eltern zu einem Turnier antraten. Alle Teilnehmer wurden mit Dressen eingekleidet, bekamen Vollverpflegung, auch Preise, Pokale , Urkunden wurden überreicht.

"Wir wollen den Kinderfußball fördern, eine aktive, abwechslungsreiche Feriengestaltung anbieten, Spaß und Freude den Kindern gewähren", fügte Mike Majetschak an. Das bestätigte auch Judit Ebert aus Wyhra, die ihren 8jährigen Sohn Jonas brachte, der schon in der SG Serbitz/Regis seit einem Jahr Fußball spielt. "Ihm macht der Sport Spaß, er wollte im Camp mitmachen und wird von mir unterstützt", fügte die sympathische Mutti an. Auch Johannes Stein aus Thräna war von Opa Heinz Schönberg nach Serbitz gefahren worden. Johannes spielt ebenfalls in der SG Serbitz/Regis bei der D-Jugend als Mittelfeldspieler, ist seit seinem 6. Lebensjahr dabei. Opa Heinz, früher selbst Spieler bei Aktivist Espenhain, unterstützt die Leidenschaft seines Enkels. "Eine schöne Aktion des Vereins", fügte der fußballbegeisterte Opa an. Nele Jendrossek war aus Bad Lausick gekommen, ist dort in der F-Jugend dabei. "Ich spiele in Bad Lausick mit Jungen im Team", berichtete das Talent stolz.

Der FSV Eintracht Serbitz /Thräna spielt im Nachwuchsbereich in einer Spielgemeinschaft mit Regis, was sich bewährt hat, wie Mike Majetschak mitteilte. "Wir haben drei Teams im aktiven Spielbetrieb, dazu noch eine Bambini - Mannschaft, die 12 Kinder hat und bei Mike Koch im Training steht", sagte Mike stolz aus. Er selbst coacht mit Torsten Köhler die F-Jugend. Steffen Thumer und Sven Streitberg trainieren das E- Jugend und das Duo Martin Pohlers / Ronny Boden kümmert sich um die D-Jugend. Insgesamt hat der Nachwuchsbereich der Spielgemeinschaft über 50 Kinder, darunter auch einige Mädchen. Im Nachwuchsbereich ist eine gute Kooperation beider Vereine sichtbar, die gute Arbeit trägt Früchte. Zudem bieten in beiden Vereinen gute Sportanlagen optimale Bedingungen, wie Mike Majetschak betonte.

Alle drei Mannschaften spielen in der Kreisliga, als Saisonziele sind vordere Tabellenplätze ausgegeben. Sicher perspektivisch ein gutes Omen für den Männerbereich. Das Männerteam von Trainer Thomas Winkler spielt in der Kreisliga B, strebt Platz 1-5 an.

Das Serbitzer Fußballcamp war nicht nur eine tolle Aktion für den Nachwuchs, sondern auch ein wichtiger Beitrag für die aktive Feriengestaltung in der Region. Eine Wiederholung des SommerCamps ist nächstes Jahr wieder in der letzten Ferienwoche gebucht. Für die Winterferien laufen die Planungen in der 2. Ferienwoche in Regis.

R.Weber Bilder und weitere Infos findet man unter http://leipzig.sportbuzzer.de/magazin/die-sonne-lachte-beim-serbitzer-fussballcamp/5798

oder bei uns in der Bildergalerie
Mike Majetschak für laenderauswahl.de01.09.2014



Kommentare:

#1 M. Nestler02.09.2014 - 10:24
Großartige Aktion, schön dass ihr euch so um unsere Jugend kümmert!