News

25. Jahre Serbitzer Kinder- und Dorffest am vergangenen Wochenende
Das 25. Serbitzer Kinderfest- und Dorffest fand am vergangenen Wochenende auf der Serbitzer Sportanlage statt.
Nach dem das Jubiläum im letzten Jahr dem Hochwasser zum Opfer gefallen war, hatten die Serbitzer dieses Jahr mehr Glück mit dem Wetter. Bei herrlichem Sommerwetter spielten zwar leider nur 5 Teams (3 haben sehr kurzfristig abgesagt) am Freitag Abend um den begehrten Wanderpokal des Ausrichters. Nach vielen vergeblichen Anläufen holte sich das Team der Leipziger Volksbank verdient "" den Titel. Es hielt sich am Wochenende der Verdacht, dass Maje mit den Absagen der 3 Teams etwas zu tun habe, was aber nicht bestätigt wurde. Mit guter Festzeltmusik der Diskothek SOS klang der Tag verhältnismäßig ruhig aus.

Der Samstag begann schwungvoll mit einem Spiel der Nachwuchsteams der Spielgemeinschaft Serbitz-Regis im E und D-Jugend Bereich. Hier siegte das D-Jugendteam knapp. Anschließend fand das sehr gut besuchte F-Jugendturnier mit 7 Teams aus Sachsen und Thüringen um den Pokal der Leipziger Volksbank statt. Hier behielten die Gäste aus Flößberg vor der 2. Vertretung der SG Serbitz/Regis und der ersten Mannschaft der SG Serbitz-Regis die Oberhand. Eingebunden in dieses Nachwuchsturnier war auch ein Bambini-Spiel der Einheimischen gegen den Bornaer SV. Die Jüngsten gaben ihr Bestes und zeigten auf beiden Seiten schöne Angriffsspielzüge. Abgerundet wurde dieses Turnier mit dem traditionellen Tauziehwettbewerb „Serbitz gegen den Rest der Welt“ bei dem sich alle Mannschaften samt Eltern und Fans beteiligten. Das Rahmenprogramm mit der Bastelstraße, der Hüpfburg (nach vielen Klebeversuchen der ersten Burg mit Auslobung eines Loch-Finderlohnes - eine Roster - brachte die 2. dann Samstag Erfolg), der AOK Torwand und den Schaustellerständen wurden durch die Kinder ausgiebig genutzt. Und auch der Auftritt der Gerstenberger Tanzgruppe DeJaVu war ein echter „Hingucker“. Obendrein suchte der Haselbacher Schützenverein den Serbitzer Schützenkönig im Armbrustschießen. Kulinarisch blieben auch keine Wünsche offen. Der Kuchenbasar mit 20 verschiedenen Sorten ("Uli 20 sind mehr als 15")wurde rege genutzt und dem Duft der Gulaschkanone konnten sich auch nur wenige der 600 Besucher entziehen (Wolfi und Hugon gaben wieder mal ihr Bestes). Bevor es ins Festzelt ging spielten die Teams aus Serbitz, Fockendorf und Gerstenberg noch den Stauseepokal aus, den Fockendorf am Ende mit nach Hause nehmen konnte. Die Liveband Sax’n Rock heizte abends im nicht ganz vollen Festzelt ein, in dem das Tanzbein bis in die Morgenstunden geschwungen wurde. Einen schönen Abschluss fand das Jubiläumsfest und wohl auch diese Form des Serbitzer Kinderfestes mit einem grandiosen Feuerwerk (Tobi, wo war die Genehmigung ?).

Somit geht eine schöne Tradition zu Ende. Wir sollten nicht die Augen vor den Tatsachen verschließen.
Zwar opferten Einige wieder viel Zeit und Kraft, aber ist das befriedigend ? Das zum Arbeiten nur wenige da sind, ist man ja gewohnt, aber jetzt kommen sie ja nicht mal mehr zum Feiern!

Dennoch gilt allen Helfern, Sponsoren und Freunden des Vereines ein herzlicher Dank für die Durchführung und vor allem dem heutigen reibungslosen Abbau mit 15 - 20 Personen.

Mike Majetschak für laenderauswahl.de29.06.2014



Kommentare:

noch keine Kommentare