News

Nach der Saison ist auch vor der Saison.....
Was gab es nicht alles für Bezeichnungen für die Saison 2009/2010. Allerdings veränderte sich die
Charakteristik in diesem Zeitraum ungemein.....

Beginnend mit Neuanfang, Aufstiegsaspirant, die Alten endlich vergessen machen, Ambitioniertes Serbitzer Team,
ging es zum Punktelieferant, dem nicht funktionierendem Team bis hin zur Kloppertruppe, Absoluter Tiefpunkt, Chaosspiel.

Letztlich waren aber die Bezeichnungen Schadensbegrenzung und Rettung am letzten Spieltag zu lesen, was vielleicht einen gewissen Trend nach oben erkennen lässt. ""

Ich gehe davon aus, dass sich seit dem letzten Spieltag jeder selbst einmal hinterfragt hat, was er zu dieser Achterbahnfahrt beigetragen hat. Dabei geht es mir nicht um Schuldzuweisungen o.ä., sondern einfach mal darum, ob jeder - egal in welcher Funktion - sein Potenzial ausgeschöpft hat, sich übermäßig engagiert hat, vielleicht aber auch gemerkt hat, dass es für bestimmte Aufgaben nicht reicht.

Vorweg stelle ich aber dennoch den Dank an alle Freiwilligen Helfer, sei es Trainer, Betreuer, Homepager,
Eintrittskassierer und nicht zuletzt die Küchenjungs.

Ich für meinen Teil kann sagen, dass Thema neue "gute" Mannschaft und recht unerfahrenes Trainer-Gespann unterschätzt zu haben. Meines Erachtens kann es nur einen geben, der die Richtung vorgibt. Desweiteren hätte ich die Neulinge vorher mal "beäugen" müssen, aber als alle dann zum Training da waren, war es mir in diesem Augenblick auch Recht. Wer hat schon so ein Glück 8 Neuzugänge z.T. aus höheren Ligen zu bekommen, um u.a. das Ausscheiden älterer Spieler zu kompensieren und neue Ziele anzupeilen.... Fiel nicht auch der Begriff Aufstieg ? Das sich dies so schnell ändern sollte, wäre mir im Traum nicht eingefallen.

Am Ende muss man konstatieren, dass Fußball halt doch ein Mannschaftssport ist, was sich in den letzten Heimspielen deutlich gezeigt hat !

Eine Wertung der einzelnen Spieler und Trainer samt Neuzugänge möchte ich in diesem öffentlichen Medium nicht vornehmen. Der Anstand gebietet es mir. Und Lobbeshymnen kann es nicht geben.

In Erinnerung wird diese Saison auf jeden Fall bleiben, schon aus der Sicht, was man denn in 10 Monaten alles falsch machen kann.

Da sich der Fußball auch in Serbitz weiter drehen wird, gilt es jetzt den Blick nach vorn zu richten. Der Nachwuchsbereich boomt, die Zukunft verbreitet somit Optimismus, die Spielgemeinschaft im Altherrenbereich funktioniert und die beiden Herrenteams werden auch wieder um Punkte kämpfen. Jeder Spieler muss halt sein Engagement im Fußballverein etwas voranstellen. Das reine "Freizeitkickertum" mit Sätzen wie "... mal komme ich, mal nicht" oder "Ach da hat meine Schwiegermutter Geburtstag.." sind dabei nicht akzeptabel !!!
Es hat keiner etwas dagegen wenn man aus privaten Gründen 2 - 3 Spiele in der Saison fehlt, aber darüberhinaus sollte es nicht gehen, sonst werden 2 Mannschaften nicht zu halten sein.

In diesem Sinne hoffe ich auf weiter gutes Engagement, egal auf welcher Position. Gesucht werden noch Personen für die Posten Mannschaftsbetreuer, Schiedsrichter, Sportlicher Leiter Männerbereich und ggfs. einen Trainer.

Also wer Lust hat, bitte melden oder einfach mal herumhören, ob es Interessenten gibt.

Am Donnerstag, den 08.Juli ist Trainingsauftakt. Am Freitag das erste Vorbereitungsspiel der 1+2. Mannschaft gegen Einheit Altenburg (Anstoß 18.30 Uhr) mit anschließender Eröffnungsfeier und Informationen zur laufenden Saison. Hier werden auch die Weichen für die einzelnen Aufgaben des Kinderfestes gestellt.

Also Nachdenken, Blick voraus richten und los geht es auf eine erfolgreiche Saison 2010/2011.

Mike Majetschak
Mike Majetschak für laenderauswahl.de05.07.2010



Kommentare:

#1 M. Nestler06.07.2010 - 14:32
Die Homepager werden mit dem gleichen Engagement voran gehen wie seit Anbeginn!