Aller vier Jahre findet in Treben das Dorf- und Vereinsfest statt. Und wie jedes Mal beteiligen sich alle möglichen Vereinigungen der Gemeinde an der Organisation und am Ablauf des Festes. Es war alles vertreten, von den Tanzvereinen bis hin zu den Basketballern. Sogar eine "Rockergang" soll gesichtet wurden sein, bei deren Rundfahrt sich Firmen wie Grasshoff oder Staacke beteiligten. Ebenfalls konnte man die (zum Teil antiken) Traktoren der Einheimischen bewundern. Natürlich durften die Feuerwehrvereine nicht fehlen, so dass auch deren Wagen wieder im Wettstreit gezogen werden konnten.
Auch der FSV beteiligte sich an den Feierlichkeiten. Man stellte beispielsweise die Bierversorgung für den Freitagabend sicher. Eine Aufgabe die man in Serbitz gewohnt ist, hat man mit dem jährlichen Oktoberfest und dem Kinderfest ja selbst zwei durchaus bekannte Größen im Raum etabliert.
Doch eine besondere Ehre wurde unserer Jugendabteilung eingeräumt. Diese durften beim Umzug unseren gesamten Verein vertreten und unser Wappen voller Stolz vor sich her tragen.