News

100 Jahre Eintracht 1923 Serbitz-Thräna e.V. - Der Rückblick.
Für einen kurzen Augenblick kehrte am 1. Juli gegen 18 Uhr Ruhe ein, als rund 100 Ehemalige des Vereines, dem Aufruf des Vorstandes des Serbitzer Fußballvereins gefolgt sind, um sich mit der Original Gründungsfahne auf einem Foto zu verewigen.

Das sollte allerdings auch der einzige ruhige Moment in den drei Tagen 100Jahre Serbitz sein.

An den drei Festtagen wurde für Jung und Alt eine Menge an Attraktionen geboten. Bereits am Mittwoch konnte der Regionalligist der BSG Chemie Leipzig zu einem Testspiel begrüßt werden. An einem lauen Sommerabend wurden die rund 600 Zuschauer nicht enttäuscht. Nach dem Führungstreffer der Gastgeber und dementsprechenden Jubel der Fans, zogen die Chemiker die Zügel an und gewannen am Ende souverän mit 16:2.

Der Freitag stand dann im Zeichen der sogenannten Alten Herren. Hier trafen sich acht regionale Teams. um den Sieger zu ermitteln. Am Ende hatten die Frohburger gegen die Lobstädter mit 1:0 die Nase vorn.

Der Samstag startete bereits 10:00 Uhr mit Nachwuchs Turnieren für die E und D-Jugendlichen.
Bei der E-Jugend setzte sich Geithain im Finale gegen Borna durch. Beim AllianzJuniorsCup waren ebenfalls acht Teams am Start. Hier konnte Eugenie Lolies, als Sponsor Namensgeber des Allianz Cups, die Siegerpokale überreichen. Die Spielgemeinschaft Neukieritzsch/Deutzen belegte hierbei vor dem Bornaer SV den ersten Platz.

Noch turbulenter ging es bei der Kita Mini WM zu. Auf einer extra aufgebauten Street Soccer Anlage traten acht Kitas aus der Region gegeneinander an. Jedes Team lief mit zur Verfügung gestellten Nationalmannschaftstrikots auf. Eltern, Großeltern und Freunde säumten das kleine Stadion an der Bande. Die Stimmung war grandios. Am Ende musste das Ausscheidungsschiessen über den Turniersieg entscheiden. Die Österreicher, Kita Neues Leben Borna, siegten hauchdünn vor den Iren der Thränaer Kita. Dritter wurden die Italiener der Haselbacher Kita knapp vor den Engländern aus Zedtlitz.

Während sich der Großteil der Ehemaligen langsam einfand, demonstrierten die Kameraden der Thränaer Feuerwehr beim Zerschneiden eines PKW ihr Können. Wer es noch actionreicher wollte, konnte mit einem Quad über das weite Feld düsen oder die riesige Strohpyramide erklimmen.

Nach dem Bild der Ehemaligen verlagerte sich das Geschehen langsam in das schön geschmückte Festzelt. Hier heizten Wolle und Steffen von Discoblitz so richtig ein und 23.00 Uhr übernahm Berit alias Helene Fischer das Zepter im proppenvollen Festzelt. Die Party wurde nur noch um Mitternacht für 15 Minuten unterbrochen, als die Organisatoren ein prächtiges Höhenfeuerwerk zündeten, was weit über die Ländergrenzen hinaus zu sehen war. Bis in die frühen Morgenstunden nahm die denkwürdige Party ihren Lauf.

Die Organisatoren möchten sich bei allen fleißigen Helfern bedanken, die die 100JahrFeier zu einem riesigen Erfolg mit nahezu 1.500 Gästen machten und sie zu einem Dankeschön Grillabend im Herbst einladen.

So gingen drei Serbitzer Jubiläums Festtage bei bestem Wetter zu Ende.



Mike Majetschak für laenderauswahl.de11.09.2023



Kommentare:

noch keine Kommentare