News

Falles alternative Wochenschau 18-11
Diese Woche mit einem Blick über den Tellerrand, musikalischen Fußballern und Motivationsversuchen.

Hallo FSV-Anhänger,

die fußballfreie Osterzeit ist vorbei und unsere beiden Männermannschaften stiegen letztes Wochenende wieder ins Spielgeschehen ein. Am Osterwochenende selbst fanden vorher noch die Halbfinals des Wernesgrüner Kreispokal (dieses Jahr bereits Zusammensetzung aus 3 Kreisverbänden) statt. Nicht verwunderlich konnten sich 2 Vereine aus unserem Kreis durchsetzen, nachdem bereits im Viertelfinale 6 von 8 Mannschaften aus dem Kreis Borna kamen. Das Finale bestreiten demnach der TSV Lobstädt gegen Blau-Weiß Deutzen, wobei Lobstädt zugleich der diesjährige Austragungsort ist.

7 Tage nach dem Osterfest feierte FSV-typisch die Reserve einen Sieg und die erste Mannschaft verlor mal wieder. Letztgenanntes Team war am Samstag zu Gast in Mölbis. Kurzfassend kann resümiert werden: In der ersten Halbzeit war Serbitz ebenbürtig. Die zweite Halbzeit hingegen war wieder ein Totalausfall. Schlussendlich ging das Spiel etwas zu hoch verloren. Wer es ausführlicher lesen mag, dem kann ich Matthias' Abschiedstour-Spielbericht empfehlen. Ich möchte an dieser Stelle lieber auf andere Dinge eingehen. So hat sich leider eine falsche Priorisierung in Serbitz eingestellt. Einige Spieler sehen es als Bestrafung an zur ersten Mannschaft zu fahren. Als ich mit unschuldigen 17 Jahren noch bei der ersten Mannschaft 90 Minuten auf der Bank sitzen durfte, war ich bereits happy. Und ja 2-3 etablierte Jahre später hab ich auch die wesentlich einfacheren Spiele in der zweiten Mannschaft genossen, wenn ich mal bei der ersten Mannschaft verhindert war. Aber auf Dauer hat es mir keinen Spaß gemacht. Daher meine Frage an alle lesenden "lieber Zweite"-Spieler im besten Fußballalter: Macht die letzte Liga jede Woche auf's neue Spaß? Gleichzeit vermisse ich auch positive Überraschungen bei den so zahlreichen Nachkömmlingen aus der zweiten Mannschaft. Am Wochenende spielten wir mit 7-8 Leuten (siehe Grafikvergleich) die noch vor 2 Jahren in der Reserve aktiv waren, die Statistik zeigt aber kaum "positive Überraschungen". Gerade jetzt in Umbruchszeiten ist doch die Chance sich zu etablieren groß, aber keiner nutzt es. Vielleicht klappt es ja gegen die Discoboys aus Rötha, die dieses Wochenende nach Serbitz anreisen. Die letzten beiden Heimspiele brachten 6 Punkte auf das Serbitzer Konto. Ich tippe optimistisch auf ein Remis.

Aufstellung FSV 1 vom 30.04.2011
Aufstellung FSV 2 vom 8.11.2009


An Überraschungen mangelt es der zweiten Mannschaft zurzeit nicht. 6 Siege in Folge, ungeschlagen im Jahr 2011, erst ein Heimspiel in dieser Saison verloren (mit 6 Toren für Serbitz) und das obwohl meist 90% alte Herren auf dem Platz stehen. Dieses Wochenende hieß das Opfer "Heuersdorf" und war bisher als Angstgegner bekannt. Diese Fakten unterstützen den Trend den ich oben beschrieben habe. Hinzukommt das ein Team aus alten Herren nicht die Basis für zukünftige Unterstützung in der ersten Mannschaft ist. Und zu schlechter Letzt: Bei den aktuellen Leistungen der ersten Mannschaft spielen die Erfolge der Reserve keine Rolle, dass sollte jedem auch bewusst werden. Etwas Gutes hat die nach oben zeigende Formkurve jedoch auch: Entgegen der Annahme, dass uns die Spieler für 2 Mannschaften nächste Saison ausgehen, zeigt es uns eine Lösung auf: Alte Herren können auch in der Kreisliga C bestehen. Am Sonntag trifft das Team auf Elstertrebnitz II. 5 Siege aus den letzten 5 Partien geben Anlass auch dieses Wochenende wieder das gesamte Vermögen auf Sieg zu setzen.

Ebenfalls am Sonntag spielen unsere beiden Jugendmannschaften. Die Gegner heißen Kitzscher und Neukieritzsch. Ich werde es nicht nochmal wagen auf Doppelsieg zu tippen, weil sowieso nur 3 Punkte für beide rausspringen.

Ich verbleibe mit dem Versprechen nächste Woche wieder lustiger zu schreiben und wünsche mir mehr Kommentare!
Falko Richter für laenderauswahl.de06.05.2011



Kommentare:

noch keine Kommentare