News

O zapft wurde am 9.Oktober auf der Serbitzer Wiesn
Nun bereits zum 3.Mal organisierte der FSV Eintracht Serbitz-Thräna auf der heimischen Wiesn ihr Oktoberfest.
Bereits am Nachmittag standen sich die Altherrenteams von Serbitz und Fockendorf gegenüber. Bei diesem prestigeträchtigen Duell setzten sich die Serbitzer nach einem 2 zu 2 Halbzeitstand mit 4 zu 2 durch und starteten somit mit Rückenwind in den Abend.
Ab 19.00 Uhr scharrten die Gäste bereits mit den Füßen, um die angebotenen Köstlichkeiten zu genießen. Mit Schweinshaxe und Leberkas wurden die bekannten bayrischen Speisen und mit einem deftigen Mutzbraten auch die heimischen Leckerbissen angeboten. Dies gepaart mit einem Oktoberfestbier im Maßkrug sorgte für einen rundum gelungenen Beginn.

Die ca. 250 Gäste wurden im schön geschmückten Festzelt gut unterhalten. Die Mädels des Trebener Tanzsportvereines trugen mit 2 gelungenen Auftritten zur guten Unterhaltung bei. Der Bornaer Alexander Spindler und der Plottendorfer Steffen Meisel fanden die Stimmung im Festzelt Klasse und ergänzten "Schon allein mit einem Maßkrug voll süffigem Bier in der Hand und mit den Blicken auf die hübschen Mädels im Dirndl kommt allerbeste Stimmung auf!".

Zwischen dem Auftritt der schmucken Girls und dem Wettkampf im Maßkrugstemmen schunkelten die Gäste schon so stürmisch, dass das Zelt ins Wanken geriet. Nicht ins straucheln kam dagegen Steffen Jugel aus Windischleuba, der unter 15 Teilnehmern am Längsten den gefüllten Maßkrug stemmte. Nach gefühlten 5 Minuten konnte er seinen ausgestreckten Arm herunternehmen und sich als Sieger prämieren und feiern lassen.

Bis in die Nacht hinein wurde getanzt und gelacht und reichlich Maßkrüge gefüllt Auch das Serbitzer Kultgetränk Rhabarberschnaps durfte in diesen Stunden nicht fehlen. Über die verköstigten Mengen hüllten die Veranstalter den Mantel des Schweigens. Wohl wissend, dass private Rhabarberbestände in den Morgenstunden noch angegriffen werden mussten...

Insgesamt konnten die Serbitzer ihre Feierkünste erneut unter Beweis stellen, auch wenn es sportlich im Herrenbereich derzeit nicht richtig rund läuft. Aber auch dies kann zur nächsten Wiesn ganz anders aussehen.

Bericht mit Unterstützung von Wolfgang Riedel


Mike Majetschak für laenderauswahl.de20.10.2010



Kommentare:

#1 Falle20.10.2010 - 22:26
schöne News.

Die ersten Bilder mit Impressionen vom alte Herren Spiel, Steffen Jugel (dem Sieger vom Maßkrugstemmen) und vom Fest hab ich auch gerade online gestellt.