Saison 2013/2014

Aufstieg nach 4 Jahren geglückt!

Dass man mitunter zu den besten Teams in der Kreisliga B gehört, das war mit Blick auf die letzten 3 Spielzeiten klar. Dass am Ende sogar der Aufstieg raus springt, ist aber gar nicht so eindeutig gewesen. Serbitz kann mit der schlechtesten Platzierung seit Saison 11/12 endlich wieder eine Liga höher spielen, ob es dort reicht werden wir erst noch sehen.


 

Michael Fischer - Spieler der Saison!

Nachdem man in der Saison 13/14 zu einer der besten vier Mannschaften gehörte, machte einem die LVZ zum Aufstiegskandidaten. Recht sollten die Experten der Zeitung behalten, so ganz eindeutig ging es aber gar nicht los. Mit einem glücklichen Unentschieden gegen Otterwisch II und einem klaren Sie gegen Elstertrebnitz II folgten drei Niederlagen am Stück. Also fand man sich am 5. Spieltag doch überraschend auf dem 10. Platz wieder. Dass dabei eine sehr unglückliche Niederlage direkt am Tag nach dem Oktoberfest gegen Großsteinberg II mit dabei war soll bloß eine Randnotiz bleiben.
Es musste sich was ändern, und das tat es auch, aber nicht weil man das wollte. Im Spiel gegen Auligk musste der FSV auf viele seiner Stammkräfte verzichten und konnte daher nur mit 11 Mann anreisen. Daher musste selbst Trainer Winkler die Fußballschuhe schnüren und durfte im Tor spiele. Solche Spiele werden dann zumeist zum entscheidenden Wendepunkt einer Saison und so war es auch hier. Mit einem 3:0 Sieg begann eine Siegesserie von 5 Spielen in Folge und der FSV fand sich Mitte November 2014 nicht ganz unverdient auf dem 3. Tabellenplatz wieder. Doch auch solche Serien haben ein Ende, hier umso schlimmer, da es gegen eine der schlechtesten Mannschaften (SG Lobstädt/Heuersdorf) dieser Spielzeit passierte. Mit einer gar nicht so schlechten Leistung der Serbitzer war das Tor einfach wie vernagelt und man verlor am Ende unglücklich mit 1:2. Was folgte waren die Niederlagen gegen Rötha, dem klaren Aufstiegsfavoriten, und die 1:6 Blamage gegen Neukirchen II.
Das Jahr 2014 ging also nicht so glorreich zu Ende und man überwintere auf einem angemessenen 7. Tabellenplatz.

Im Jahr 2015 zeigte Serbitz jedoch, dass mit Ihnen im Aufstiegsrennen noch zu rechnen ist. Denn man Begann bereits gegen Otterwisch mit der Wiedergutmachung für das schlechte Ende des Vorjahres und konnte bis zum Drittletzten Spieltag eine Serie starten die nur mit einer unglücklichen Niederlage (Auligk 1:2) und zwei noch unglücklicheren Unentschieden(Deutzen II 2:2 & SG Lobstädt/Heuersdorf 2:2) unterbrochen wurde.
Bis zum letzten Spieltag konnte man sich auf Platz 3 ein gutes Polster heraus schießen und machte zu dem Zeitpunkt bereits den Aufstieg sicher. Das aber nur, da in anderen Staffeln und in der eigenen Liga zu viele Mannschaften auf diesen verzichteten.
Entgegen der Annahme, dass dies nun das Team beflügeln soll, sich nächstes Jahr mit gleich starken Mannschaften messen zu dürfen, war auf einmal die Luft raus, die Mannschaft wirkte gelähmt. Man verlor, warum auch immer, das Selbstvertrauen und hatte Angst sich eine Liga höher zu blamieren. Und auf einmal spielte man verkrampft. So dass - nach zwei Niederlagen gegen Mitaufsteiger Rötha und gegen Neukirchen II (über den Spielverlauf man lieber den Mantel des Schweigens legen sollte) - man am Ende auf dem 6. Tabellenplatz landete und in die Kreisliga A aufstieg.

Ob es am Ende eine richtige Entscheidung war, kann man erst nach der Saison 15/16 beurteilen, wir gehen aber davon aus, dass man die richtige Entscheidung getroffen hat und sind zuversichtlich eine Liga höher bestehen zu können.

M. Nestler für laenderauswahl.de

Abschlusstabelle 2014/2015



Mannschaftsfoto 2014/2015

obere Reihe von links: Christopher Holzhauer, Roman Kowalski, Michael Knoll, Marcel Kubik, Thomas Müller, Tom Hildwein, Thomas Lange, Trainer Thomas Winkler
untere Reihe von links: Martin Weinert, Matthias Nestler, Tobias Schultheiß, René Badstube, Martin Kuhne, Michael Fischer, Andreas Schenk, Michael Wolf

Statistik Saison 2014/2015

Name
Einsätze
Spielzeit
in Min
Tore
Vorlagen
gelbe Karten
rote Karten
Badstube, René
24
2067
8
9
0
0
Bauch, Holger
6
167
1
0
0
0
Fischer, Michael
22
1947
6
5
0
0
Hildwein, Tom
19
1258
2
1
2
0
Holzhauer, Christopher
13
548
1
0
1
0
Kleinert, Thomas
12
457
0
0
1
0
Knoll, Michael
17
1494
4
1
2
0
Kowalski, Roman
13
543
0
0
0
0
Kubik, Marcel
23
2017
10
3
3
0
Kuhne, Martin
22
1980
0
0
0
0
Kurze, Peter
10
407
0
0
0
0
Lange, Thomas
22
1852
8
6
0
0
Müller, Thomas
25
2126
19
2
2
0
Nestler, Matthias
22
1458
0
2
2
0
Schenk, Andreas
26
2247
2
2
0
0
Schultheiß, Tobias
17
1092
5
0
1
0
Weinert, Martin
24
2135
0
2
0
0
Winkler, Thomas
4
271
2
0
0
0
Wolf, Michael
21
1684
1
0
5
1

vergangene Spielzeiten