News

B-Jugend: 4:5 Spektakel mit glücklicherem Ende für Chemie Leipzig
Am heutigen Sonntag waren wir im Alfred-Kunze-Sportpark bei der BSG Chemie Leipzig zu Gast.
Zweiter gegen Fünfter hörte sich nicht nur vielversprechend an, es wurde turbulent, fast spektakulär.
Chemie bestreitet die Heimspiele auf Kunstrasen, was für unser Team sicher nachteilig ist. Mit Vale und Ennio kehrten zwei Verletzte in die Startformation zurück, Matti kam krankheitsbedingt von der Bank und Eddy besetzte die 10-er Position.


Wir begannen abwartend und überließen Chemie in ihrer Hälfte den Ball ohne Raumgewinn zu erzielen. Vielmehr spekulierten wir auf Fehler im Spielaufbau, da der gegnerische Hüter vollwertig in das Passspiel eingebunden war. Es war deutlich zu spüren, das wir mit dem Kunstrasen erst warm werden mussten.

Eher überraschend ging Chemie in der 10. Minute in Führung. Durcheinander im Strafraum, Preßschlag, der Ball fällt dem Stürmer vor die Füße und er schiebt zur Führung ein. Das lief dann mal blöd, genau wie fünf Minuten später auch. Nach einem Einwurf und einer Körpertäuschung im Strafraum steht ein Chemiespieler allein vor Colin und schon stand es 2:0. Die Tore fielen sicher unglücklich, mindestens aber zu billig. Die Gastgeber wähnten sich in Sicherheit und realisierten offensichtlich nicht, dass die Führung nicht aus einer spielerischen Überlegenheit resultierte, vielmehr durch unsere Unachtsamkeit.

Wir spielten ohne Hektik weiter und kamen zu guten Chancen. Erst scheiterte Ennio allein vor dem Tor am Hüter, dann wurden sich Loris und Ennio nicht einig, wer den Ball Richtung Tor befördern soll. In der 22. Minute dann Aufregung im Chemie Strafraum. Ennio konnte nur mittels Foul gebremst werden. Den fälligen Strafraum versenkte der Gefoulte unten links zum 2:1.
Leider folgte postwendend das 3:1. Ein langer Ball in die Spitze, Loris rutscht aus und der Stürmer schiebt den Ball an Colin vorbei ins Tor. Wieder ein Rückschlag für unsere Jungs. Und es kam schlimmer. Ecke für Chemie, Konfusion im Fünfer, der Ball fällt Chemie vor die Füße und 4:1. Selten hat man vier blöde Gegentore in einer Halbzeit bekommen, wobei keines aus gegnerischen Spielzügen erfolgte. Man hätte es den Jungs nicht verdenken können, jetzt aufzustecken. Doch fast mit dem Pausenpfiff leistete sich die Chemieabwehr einen Abspielfehler im Spielaufbau und Eddy setze den Ball gedankenschnell über den Hüter hinweg in die Maschen.

Die Stimmung in der Halbzeit war besser als das Ergebnis. Die Jungs spürten, dass hier eigentlich mehr gehen kann. Wir stellten taktisch um. Paul fiel der Taktik, mit mehr Ballbesitz die 2. Halbzeit zu gestalten, zum Opfer. Matti ging auf die 10 und Eddy nach links.
Wir erlangten spielerisches Übergewicht und mit Matti kam frischer Wind ins Spiel. Ennio vergab zunächst eine Großchance und auch Vales Nachschuss verfehlte das Ziel. Chemie kam kaum noch zur Entfaltung, doch einmal eben doch. Ein langer Ball, den wir nicht klären konnten, Drehung und Schuss aus 16 Metern ins Dreiangel.

"Deckel drauf" sollte man meinen, doch man lag falsch. Immer wieder kurbelten unsere Jungs Angriff um Angriff und pressten was das Zeug hielt. Chemie verlor die Ruhe und leistete sich krasse Schnitzer in der gefährlichen Zone. Schneller Ballgewinn durch Ennio, kurze Ablage auf Matti, der erneut über den Hüter hinweg den Ball ins Tor zirkelte. 5:3 und noch 30 min zu spielen. Das Spiel ging nur noch in eine Richtung, allerdings fehlten uns die Großchancen. Toni ersetzte Keano, um noch mehr Power im Mittelfeld zu entfalten. Der Plan ging auf, nur der Anschlußtreffer fehlt. Nach einer Eingabe von Eddy kam Vale am kurzen Pfosten zum Abschluss, verfehlte das Tor aber knapp. Es brachen schon die letzten fünf Minuten an. Freistoß aus 20 Meter. Matti nimmt Maß, trifft aber leider nur die Latte. Doch auch jetzt glaubten unsere Jungs noch an sich. Langer Ball auf Ennio, der in den Strafraum eindringt und im griechisch-römischen Stil zu Boden ging. Erneut Elfmeter. Tor Ennio. 5:4 und ............ Abpfiff.

Am Ende bleibt natürlich eine Niederlage, doch das Wie? ist entscheidend. Eine starke Teamleistung mit "Steh Auf Mentalität". So muss uns nicht Bange werden, steigt doch nächste Woche Samstag das nächste Spiel gegen das starke Team aus Glesien/Zwochau/Lissa. Sicher ein Duell auf Augenhöhe.

Wir spielten mit:

Colin Kellner - Leon Voigt, Loris Naß, Leif Johne, Toni Müller, Matti Orban (1), Noah Glage, Eddy Beyer (1), Paul Josten, Keano Lux, Lukas Handwerck, Ennio Majetschak (2), Valentin Blätterlein

Mike Majetschak für laenderauswahl.de06.11.2022



Kommentare:

noch keine Kommentare