News

Stellungnahme der F-Junioren Trainer
Wie man schon auf unserer Seite nachlesen konnte, wurde unserer F-Jugend hart für einen Regelverstoß bestraft. Was das Ganze auf sich hatte und wie die Trainer es aus ihrer Sicht sehen könnt ihr hier lesen:


Liebe Fußballfreunde

Zu den Entscheidungen des Sportgerichtes des RVF, veröffentlicht im aktuellen Monatskurier September vom 21.09.2009 möchte ich als mitverantwortlicher Trainer der G- und F-Jugend des FSV Eintracht 1923 Serbitz/Thräna folgendes anmerken.



Der Spielerkader der aktuellen Nachwuchsmanschafter der G-und F-Junioren des FSV Eintracht 1923 Serbitz/Thräna setzt sich im wesentlichen aus der ehemaligen F III der Saison 2008/2009 des Bornaer SV 91 zusammen, die in der letzten Saison von Dirk Eisert trainiert wurde. Dazu gekommen sind Kinder von Vereinsmitgliedern und Kinder aus den Umlandgemeinden. Die ehemalige F III wurde beim Bornaer SV 91 auf Initiative der Trainer Eisert und Ehrhardt gebildet, um allen Spielern dieses Jahrganges die Teilnahme am Spielbetrieb zu ermöglichen, vor allen auch denen, die nicht in das Raster der ehemaligen F I und F II des Bornaer SV 91 passten. Die Einmischung des Nachwuchsleiters Forst des Bornaer SV 91 in das Training, Mannschaftsaufstellung und in die Zusammensetzung der Mannschaften für die Saison 2009/2010 führten zu Differenzen und schließlich zum Bruch mit dem Bornaer SV 91. Auf Initiative von Spielereltern der G- und F-Junioren wurde an Herrn Eisert die Bitte herangetragen, die Trainertätigkeit in einem anderen Verein fortzuführen.

Der FSV Eintracht 1923 Serbitz/Thräna gab den Kindern die Möglichkeit ab 15.06.2009 mit dem Training zu beginnen, um auch den Anforderungen des RVF gerecht zu werden. Zu diesem Zeitpunkt war jedoch für den Verein noch völlig unklar wie viele Kinder und welche Mannschaften zustande kommen. Sommerferien, Schulanfang, Ab- und Anmeldeformalitäten, die späte Zustellung des Ansetzungsheftes sowie der ersten Spieltermine haben den Verein zugegebenermaßen in Zeitdruck gebracht.

Zum ersten G-Turnier am 23.08.09 lagen nur drei gültige Pässe vor. Alle anderen Spieleranmeldungen wurden am Freitag zuvor per Fax der Passstelle gesendet. Vor Spielbeginn wurden von mir die Trainer der gegnerischen Mannschaften und der Schiedsrichter über den Sachstand informiert. Im Interesse der Kinder wurde vom Verein entschieden, die Mannschaft antreten zu lassen bzw. sie nicht aus dem Spielbetrieb zu nehmen.

Im Pokalspiel der F-Junioren am 15.08.2009 gegen die SG Groitzsch/Auligk sind vor und nach dem Spiel alle Formalitäten ordnungsgemäß vom Schiedsrichter und den Trainern geprüft worden. Die mutmaßlichen Anschuldigungen des ehemaligen Nachwuchsleiters Forst des Bornaer SV 91 sind unbegründet.

Im Punktspiel der F-Junioren am 23.08.09 gegen Bornaer SV 91 wurde ein nicht spielberechtigter Spieler eingesetzt. Der Trainer Dirk Eisert übernimmt dafür die Verantwortung. Anzumerken hierbei ist, dass er im Sinne des Kindes gehandelt hat, im Spielformular keine Passnummer eingetragen hat und sich die vom Bornaer SV 91 zugesagte Zusendung des Spielerpasses und Freigabe über 4 Wochen hinzog. Der Spieler war ca. ein dreiviertel Jahr nicht mehr für den Bornaer SV 91 tätig.


Im Punktspiel der F-Junioren am 29.08.09 gegen SG Thierbach/Neukirchen wurde vor dem Spiel eine Passkontrolle durch den Staffelleiter Kutzner durchgeführt. Bei zwei Pässen (ein G-Junior und ein F-Junior) fehlten die Passbilder und somit der Vereinsstempel. Die Spieler wurden vom Spielformular gestrichen. Vereinbart wurde mit Herrn Kutzner, dem Schiedsrichter und dem Trainer des Gegners, dass bei Vorlage der fehlenden Passbilder die Spieler eingesetzt werden können. Anzumerken ist, das das Spiel in Unterzahl begann und nach dem die Passbilder vorlagen die Spieler bei einem Spielstand von 0 : 3 für unsere Mannschaft eingewechselt wurden.

Der Start nach der Integration von den beiden Nachwuchsmannschaften beim FSV Eintracht 1923 Serbitz/Thräna war auf Grund der Vorgeschichte und der engen Zeitschiene nicht optimal. Anliegen dieses Schreibens ist es für Verständnis zu werben und die Dinge aus Sicht des FSV Eintracht 1923 Serbitz/Thräna richtig zu stellen. Gefreut hätten wir uns auf sachdienliche Hinweise vor dem Sportgerichtsurteil, die sicherlich zur Aufklärung beigetragen hätten, ein Telefonat auf dem kurzen Weg oder eine Anhörung der Betroffenen. Die durch das Sportgericht des RFV in der Höhe ausgesprochnen Strafen sind letztlich den Kindern nicht dienlich und kaum zu vermitteln.

Liebe Sportfreunde und werte Mitglieder des Sportgerichtes, es geht hier um Kindergartenkinder und Erst- und Zweitklässler. Den Verein, dem Rechtsempfinden der Eltern und Verantwortlichen nach, derart zu bestrafen, halten wir für unangemessen und überzogen.

Den Kindern eine sinnvolle Freizeitbeschäftigung zu ermöglichen, Teilnahme am sportlichen Wettbewerb, Spaß am Fußball und eine gewisse Wertevermittlung an die Kinder sollten Ziele ihrer und unserer ehrenamtlicher Arbeit sein.

Dirk Ehrhardt
FSV Eintracht Serbitz/Thräna
Matthias Nestler für laenderauswahl.de20.10.2009



Kommentare:

#1 Kevin20.10.2009 - 23:12
Ich kann dem nur zustimmen! Für die kleinen Kicker sollte ausschließlich der Spaß im Vordergrund stehen und dem sollten keine peinlich genauen Formalitäten im Weg stehen. Man sollte auch keinen Verein und damit die verantwortlichen ehrenamtlichen Mitarbeiter dafür abstrafen, dass sie ihre Freizeit dafür aufbringen, kleinen Kindern das Fußballspielen und die damit verbundenen Werte zu vermitteln. Hier fehlt es definitiv an Fingerspitzengefühl oder schlicht und ergreifend an sozialer Kompetenz!


#2 Kowa21.10.2009 - 21:46
Ich tippe auf Letzteres
Wenn sowas im Männerbereicht gemacht wird,evtl. noch bei den A-,B- und C-Junioren seh ich ja ein.
Aber die kleinen Knirpse für solche Lapalien zu bestrafen und in ihrer Motivation einzubremsen ist für mich unterste Schublade.
Ich freu mich das wir endlich wieder paar Kids im Verein haben!!!
Die Kleinen werden sich trotzdem durchbeißen diese Saison,da bin ich mir sicher

SPORT FREI!!!


#3 René G.21.10.2009 - 22:50
Dem Verband ist es doch total egal was in den Köpfen der Kinder und der Verantwortlichen vorgeht, ihnen geht es nur darum einem Verein Geld abzunehmen.
Diese oberen Herren des Sportgerichts haben eh irgendetwas gegen unseren Verein. Zu mindest ist dies mein empfinden. Doch die Kids sollen die Köpfe nicht hängen lassen und nach vorn schauen, denn sie sind stark genug und von den kann sich so mancher eine eine Scheibe abschneiden.


#4 Ricardo Simon26.10.2009 - 16:06
Das man den Tenor verbreiten moechte "Es geht uns doch nur um die Kids" ist laecherlich fuer alle Beteiligten.

Das euer Verein so hart bestraft wurde hat eine ganz andere Vorgeschichte. Herr Eisert ist hier Wiederholungstaeter in Sachen Betrug im Kinderfussball und ist deshalb auch nicht mehr Trainer beim Bornaer SV. So hoert sich die Geschichte naemlich mal ganz anders an. Das ist auch der Grund warum ueberhaupt ein Herr Kutzner beim Spiel war.

Wer mehr erfahren moechte, dem schicke ich mal einen Leserbrief vom Mai 2008 aus der LVZ.

Aber es ist natuerlich einfacher sich selbst in die Opferrolle zu schieben, anstatt endlich mal aus den eigenen Fehlern zu lernen und zwar nun wirklich im Sinne der Kinder.


#5 Dirk Ehrhardt28.10.2009 - 12:23
Lieber Sportfreund Simon,

ich lade Dich und alle direkt oder indirekt beteiligten Personen am Spiel vom 29.08.09 ganz herzlich nächste Woche (45. KW) Mo. oder Mi. 18.30 Uhr nach Serbitz auf den Sportplatz ein. Es ist meiner Meinung zum Vorteil für die hier angesprochenen vier Vereine und für Dich nicht hier im Netz auf Deinen Kommentar zu antworten. Leider sind wir bis zum heutigen Tag solchen Anschuldigungen ausgesetzt und leider gibt es Leute die dem vorbehaltlos glauben schenken, oder bist du lieber Sportfreund zu der angesprochenen Zeit im Nachwuchsbereich des Bornaer SV 91 tätig gewesen? Selbstverständlich ist Dirk Eisert zu o.g. Terminen zu gegen und wird ganz sicher zur Aufklärung beitragen.
Mit der Bitte um eine kurze Terminbestätigung verbleibe ich

mit freundlichen Grüßen

Dirk Ehrhardt


#6 Ricardo Simon30.10.2009 - 14:01
Hallo Herr Erhardt,

Ich wuerde gern zu euch kommen um mit euch und Herrn Eisert zu sprechen.

Allerdings habe ich gerade einen Arbeitsplatz in Griechenland, der mich in naechster Zeit nicht heimkommen laesst.

Dabei wuerde es mir aber darum gehen keine Eiszeit zwischen unseren Vereinen ausbrechen zu lassen. Solche Sachen sollten schon persoenlich geklaert werden.

Ich respektiere auch eure Arbeit die ihr in den letzten Jahren geleistet habt. Meine Kritik soll diese nicht in Frage stellen.

Sportlich und rechtlich ist mein Standpunkt aber klar: Es gibt ein System von dem jeder weis und was jeder akzeptieren muss der sich im Vereinssport bewegt. Das ist schon mal die rechtliche Seite. Ich verstehe daher die Polemik von einigen nicht, die glauben es geht doch nur darum Geld abzukassiern. Wer Regeln bricht muss mit Bestrafung rechnen, ganz klar.

Sportlich muss ich sagen: Jeder der schon mal Kinder Fussball spielen gesehen hat, weis wie unfair es ist einen e-Jugend Spieler mit einem 4 jaehrigen auf den Platz zu schicken. Ich weis also nicht so recht wo ihr euch jetzt sportlich ungerecht behandelt fuehlen solltet.

Es tut mir leid, dass ich dazu gezwungen mich dazu so unperoenlich zu aeussern. Ich Danke euch aber fuer die Einladung.

Viele Gruesse,

Ricardo